Auslastung des P+R-Platzes Frauenhain online prüfbar

Die Zahl der mit Parksensoren ausgestatteten Park+Ride-Plätze im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) wächst auf 30. Seit kurzem können die Fahrgäste auch für die P+R-Anlage in Frauenhain online prüfen, ob noch Plätze frei sind. Der VVO hat hier in die Technik investiert.

In Frauenhain wurden in den vergangenen Tagen 20 Stellplätze mit dem vom Fürther Unternehmen Smart-City-System entwickelten batteriebetriebenen Sensor ausgestattet. Die Daten werden in Echtzeit an den VVO übertragen und dort in der Karte auf der Internetseite www.vvo-online.de und in der Fahrplanauskunft angezeigt. „Damit sehen die Fahrgäste schon, wenn sie beispielsweise eine Zugverbindung ab den Bahnhöfen nach Dresden abrufen, ob es an den Stationen noch freie Plätze gibt“, so Stefan Gerstenberg weiter. „Wenn der schon voll ist, könnten sie dann eine alternative P+R-Anlage aufsuchen.“ Durch die Ausstattung jedes Stellplatzes mit einem Sensor kann ein freier Parkplatz zukünftig punktgenau angezeigt werden. Zudem erhält der VVO damit detaillierte Informationen über die durchschnittliche Parkdauer und Zeiten hoher Nachfrage, so dass er P+R-Anlagen zielgerichtet weiterentwickeln kann.

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage hat der VVO recherchiert, wie bekannt die P+R-Plätze sind. Im Umland kennen rund 2/3 der Befragten die Anlagen, gut die Hälfte weiß, dass sie kostenfrei sind und hat sie auch schon genutzt. Die mögliche Echtzeit-Information zur Belegung vieler Plätze wird von rund 25% der P+R-Nutzer abgefragt. Alle Informationen zu Park+Ride im VVO gibt es unter https://www.vvo-online.de/Park-and-Ride, in den Apps „VVO mobil“ und „CityPilot – Einfach parken“ sowie an der Info-Hotline unter 0351 8526555.


Weitere Themen in der Gemeinde

© 2024 Gemeinde Röderaue.