im Rahmen unserer Bemühungen für den Erhalt und einer nachhaltigen Entwicklung unserer natürlichen Lebensräume möchten wir Sie informieren und ansprechen.
Aktuell planen eine Vielzahl von Unternehmen und Behörden verschiedenste Projekte in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur (z.B. Deutsche Bahn Streckenausbau Dresden-Berlin), Erneuerbare Energien oder Ansiedlung von Unternehmen. Viele dieser Projekte sind mit einer Vernichtung von Waldflächen verbunden. Laut Sächsischem Waldgesetz muss die verloren gegangene Waldfläche in der Nähe ersetzt werden. Aus diesem Grund gibt es vermehrt Anfragen zu verfügbaren Flächen für die geforderte Umsetzung der Ersatzaufforstungen. Für naturschutzrechtliche Eingriffe im Zuge verschiedener Projekte werden zudem Flächen für Kompensationsmaßnahmen in Form von Anpflanzungen heimischer Bäume für den Waldumbau, Sträucher als Schutzstreifen oder ähnliche Maßnahmen gesucht.
Damit diese Ersatzmaßnahmen im Landkreis Meißen bzw. in der Gemeinde Röderaue erfolgen können, sucht die Gemeinde Röderaue und Landratsamt Meißen mit der unteren Forstbehörde ständig nach Grundstücken bzw. Flächen, die für diese Maßnahmen in Betracht kommen können. Falls Sie Interesse daran haben, Ihre Flächen für Ausgleichs- oder Kompensationsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen, freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldung.
Ihr Engagement wird einen wertvollen Beitrag zum Schutz und zur Förderung unseres Waldes und unserer Umwelt leisten. Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen und einen Austausch zur Verfügung. Wir helfen Ihnen natürlich gern bei der Vermittlung an das Landratsamt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an einer lebenswerten Gemeinde!
Bernd Schuster
Bürgermeister