Zweite Arbeitgeberkonferenz im Landkreis Meißen

Anmeldung für Unternehmen und Arbeitgeber bis 17. April 2025 möglich

Das kommunale Jobcenter  und das Ausländeramt des Landkreises Meißen, die IHK Dresden und die HWK  Dresden, die Agentur für Arbeit Riesa, die Kreishandwerkerschaft Region Meißen  und die Wirtschaftsförderung Region Meißen (WRM) GmbH laden zur zweiten  Arbeitgeberkonferenz im Landkreis Meißen ein.

Am Mittwoch, 7. Mai  2025, von 8.30 bis 12 Uhr können sich interessierte Unternehmen und  Arbeitgeber im Soziokulturellen Zentrum „Alberttreff“ (Am Marstall 1 in  Großenhain) in Workshops zum Thema „Fachkräfte finden – binden – fördern“  informieren, sich über die Herausforderungen der Gewinnung und Integration  internationaler Fachkräfte austauschen und sich vernetzen.

Folgende Workshops  werden angeboten:

Workshop 1:
Beschleunigtes Fachkräfteverfahren und Integration anerkannter erwerbsfähiger Migrantinnen und Migranten
Moderation: Jobcenter  und Ausländeramt Landkreis Meißen

Die aktuelle  Fachkräftesituation im Landkreis Meißen erfordert neue Lösungsansätze. Viele Arbeitsstellen sind  unbesetzt und Unternehmen sind immer länger und kostenintensiver auf der Suche  nach qualifizierten Fachkräften. Oft lohnt sich auch ein Blick über die  Landesgrenzen hinaus. Im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens können  Anerkennungs- und Visaprozesse deutlich verkürzt werden.

Im gemeinsamen Workshop  von Ausländeramt und kommunalem Jobcenter erfahren Teilnehmende überblicksmäßig  die notwendigen Schritte und Möglichkeiten für die Einstellung einer  ausländischen Fachkraft und welche Institutionen sie bei diesen Prozessen  unterstützen können. Zudem erhalten sie wertvolle Praxisinformationen über  Möglichkeiten der Integration von bereits anerkannten erwerbsfähigen  Migrantinnen und Migranten. Im Workshop werden Best-Practice-Beispiele  vorgestellt, wie auch das eigene Unternehmen von der Vielfalt der Mitarbeitenden  profitieren kann.

Workshop 2:
„Internationale Fachkräftegewinnung – Hand in Hand for International Talents“
Moderation: IHK Dresden  und Agentur für Arbeit Riesa

Der demografische  Wandel wird in den kommenden Jahren den Fachkräftemangel weiter zuspitzen. Die  Anwerbung internationaler Fachkräfte und Azubis ist eine Lösungsmöglichkeit  dafür. Im Workshop erfahren Teilnehmende mehr zu dem gemeinsamen Projekt „Hand  in Hand for International Talents“ der DIHK Service GmbH und der Bundesagentur  für Arbeit.

Das Pilotprojekt  begleitet das gesamte Verfahren von der Anwerbung der Fachkräfte aus  Drittstaaten in IHK-Berufen, über die Berufsanerkennung, Visa und Einreise bis  zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration. Dafür werden im Ausland qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber mit Berufserfahrung rekrutiert, die langfristig in Deutschland leben und arbeiten möchten und anschließend mit deutschen Unternehmen zusammengebracht.

Workshop 3:
„Beschäftigtenqualifizierung – Fördermöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ Moderation: Agentur für Arbeit Riesa

Die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes stärken, indem Beschäftigte qualifiziert werden: Die Agentur für Arbeit Riesa kann die berufliche Weiterbildung einzelner  Beschäftigter im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses durch Zuschüsse  zum Arbeitsentgelt sowie volle oder teilweise Übernahme der Weiterbildungskosten  fördern. Die berufliche Weiterbildung kann flexibel an die Bedürfnisse des  Betriebes angepasst und in Vollzeit oder Teilzeit oder berufsbegleitend  durchgeführt werden. Wie die Förderung genau aussieht und wie der Antrag  gestellt werden kann, erfahren die Teilnehmenden des Workshops.

Workshop 4:
„Betriebliches Gesundheitsmanagement“
Moderation: Kreishandwerkerschaft Region Meißen, IKK classic & SIGNAL IDUNA

Das Gehalt ist  heutzutage nicht mehr der einzige Grund, in einem Unternehmen tätig zu werden.  Um Mitarbeitende zu finden und zu binden, spielen weitere Leistungen der  Arbeitgeber eine zentrale Rolle. Beim wichtigen Thema Gesundheit können die SIGNAL IDUNA und die IKK classic unterstützen. Wie? Mit einer zusätzlichen passgenauen Gesundheitsversorgung für die Mitarbeitenden, die in dem Workshop vorgestellt wird.

Bei Interesse melden  sich Interessierte bitte bis zum 17. April 2025 unter dem Anmeldelink https://events.dresden.ihk.de/arbeitgeberkonferenz-meissen an. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch auf zwei Teilnehmende pro Unternehmen begrenzt.


Weitere Themen in der Gemeinde

© 2025 Gemeinde Röderaue.